160202_smartphone_winter_JH

 

Mein Smartphone ist auch nur ein Mensch. Zumindest mag es – genau wie du und ich – keine Kälte und Nässe. Das habe ich vor ein paar Wochen erfahren, als es nach Weihnachten so richtig kalt wurde. Ich war mit meinem Freund Timm erst im Kino und dann noch auf einen Drink in unserem Lieblingsclub. Mein Smartphone hatte ich im Auto liegen lassen. Dumm gelaufen! Denn als wir einstiegen und ich meine Freundin anrufen wollte, war der Akku leer. Und das, obwohl ich ihn am Morgen noch aufgeladen hatte.

“Ist mir auch schon passiert”, meinte Timm und grinste. “Das liegt daran, dass die Kälte den elektrischen Widerstand erhöht. Da muss sich dein Akku einfach mehr anstrengen, um die selbe Leistung wie sonst zu liefern.” Jetzt weiß ich zwar, was Kälte mit meinem Smartphone anstellt. Aber was kann man dagegen tun?

 

 

So hält der Akku auch bei Kälte länger durch

 

Natürlich sollte ich mein Smartphone im Winter nicht mehr im Auto oder draußen liegen lassen. Ich bin ja lernfähig. Aber auch bei Spaziergängen oder beim Sport im Freien sollte man sein Smartphone immer schön warm halten. Dafür bieten sich Taschen an, die möglichst nah am Körper liegen und von ihm gewärmt werden. Ganz nebenbei schützt man sein Handy so auch vor Feuchtigkeit, die ins Innere eindringen kann und noch weit schlimmere Folgen verursacht als ein leerer Akku. 

Wenn man bei Kälte viel draußen unterwegs ist, empfiehlt sich auch, den Verbrauch zu senken. Zum Beispiel indem man die Helligkeit des Displays reduziert oder auf WLAN verzichtet. Das spart nämlich besonders viel Strom. Außerdem müssen ja auch nicht immer alle Apps aktiv sein. Also den Akku bei Kälte einfach mal etwas entlasten! Er wird es mit längerer Laufzeit danken. Für Skifahrer, Langläufer oder Draußen-Arbeiter gibt es übrigens auch spezielle Outdoor-Handys. Die können Kälte besser ab und sind zusätzlich noch gegen Feuchtigkeit und Stöße geschützt.

Noch ein Tipp zum Schluss: Ich habe mir jetzt ein Headset für mein Smartphone gekauft. So muss ich es beim Telefonieren im Winter nicht aus der Tasche holen und es bleibt immer schön warm. Clever, oder?

Be Sociable, Share!

Tags: , , ,