Achtung, Trommelwirbel! Wir sind stolz auf euch – und freuen uns bekanntzugeben, dass ihr und viele andere inzwischen über 10.000 Handybewertungen auf www.base.de verfasst habt! Täglich kommen neue hinzu – als große Hilfe, wenn man beim Shopping die Qual der Wahl hat. Zur Feier des Tages gibt es deshalb heute die Highlights hier im Blog. Informiert euch jetzt, welche Handys bislang am besten abgeschnitten haben, welche die meisten Bewertungen bekommen haben und was die nahe Zukunft bringt!

Unsere Top-Bewertungen auf einen Blick
Wenn schon Highlights, dann auch richtig. Also “Butter bei die Fische”! Die beliebteste Marke ist aktuell Apple (Durchschnittswertung: 4,6 von 5 Sternen). Die Marke mit den insgesamt meisten Bewertungen ist hingegen Samsung: ca. 2.800 mal wurden Samsung Handys kommentiert und bewertet. Was die einzelnen Handymodelle betrifft, haben folgende 3 Smartphones die bislang meisten Bewertungen erhalten:
– Platz 1: Samsung Galaxy S ii 9100 black mit 555 Bewertungen und einem Sternen-Schnitt von 4,8
– Platz 2: Samsung Galaxy S i9000 metallic-black mit 437 Bewertungen und einem Durchschnitt von 4,4
– Platz 3: iPhone 4 16 GB, black mit 378 Bewertungen und durchschnittlich 4,6 Sternen
Übrigens: Wir freuen uns sehr, das unser neues BASE Lutea 2 in glossy piano black schon auf Platz 9 liegt. Mit 158 Bewertungen und einem Durchschnittswert von 4,0.

Inzwischen jeden Monat fast 2.000 Bewertungen
Die große Zahl aller Bewertungen ist umso erstaunlicher, weil wir die Handybewertungen in Zusammenarbeit mit shopzilla erst vor gut einem Jahr eingeführt haben. Startschuss auf der BASE Website war der 20. Dezember 2010. (Wir hatten euch hier im Blog ja schon frühzeitig zum Mitbewerten eingeladen und daraufhin ein tolles Feedback bekommen.) Aktuell erhalten wir pro Monat im Schnitt bereits rund 1.800 Bewertungen – Tendenz steigend. Alle Bewertungen werden dann von unseren Kollegen in einem Team von drei Leuten täglich gelesen, bevor sie freigegeben werden. Viel Lesestoff!

Wer steckt eigentlich hinter den „Bewertern“?
Von den insgesamt 10.000 Bewertungen stammen ca. 60% von Kunden, sind also verifiziert (“geprüfter Käufer”) und besonders glaubwürdig. Weitere ca. 20% der Bewerter sind zudem „geprüfte Bewerter“, deren E-Mail-Adresse wir kennen. Alle weiteren Bewertungen sind anonym. Auch Mitarbeiter dürfen natürlich bewerten, allerdings rufen wir sie dazu nicht auf, weil wir in erster Linie euren O-Ton in den Bewertungen anzeigen wollen.

Was für Neuerungen sind in punkto Handybewertungen geplant?
Wir finden: Bewertungen, Meinungen und Co. sind ein klarer Fall fürs Social Web. Deshalb möchten wir eine Facebook-Schnittstelle realisieren. Sobald es soweit ist, könnt ihr dann mit eurem Klarnamen aus Facebook Handys bewerten -und wenn ihr wollt, können diese Bewertungen auch bei Facebook auf eurer Pinnwand erscheinen.

10.000 sind nicht genug!
So viele Bewertungen haben wir schon – aber ausgerechnet deine eigene fehlt noch? Dann mach doch einfach auch mit! Deine Bewertung kann anderen Verbrauchern bei der Kaufentscheidung helfen. Und wenn du selber gerade überlegst, welches Handy es für dich sein soll: Guck dir doch direkt mal die schon vorhandenen Kommentare an. Klick einfach auf ein Handy deiner Wahl und folge dann wahlweise den Links “Bewertung lesen” oder “Bewertung schreiben”.
Aber egal ob ihr selber bewertet oder die Bewertungen nutzen möchtet: Berichtet unbedingt hier, wie es für euch war. Wir sind gespannt auf eure Meinung!

Be Sociable, Share!

Tags: , , ,