Sia_Thisisacting_2

 

Erinnert sich noch jemand an den Überhit “Diamonds” von Rihanna? Ich muss gestehen, dass ich das Stück immer noch in meiner Playlist habe. Irgendetwas ist für mich magisch daran. Naja, und es erinnert mich an meinen ersten Sommer mit meinem Freund: Sommer, Sonne, Frankreich.
Was ich bis vor Kurzem nicht wusste: Das Lied hat SIA geschrieben. Ich habe sie also gleich mal gegoogelt und nachgeschaut, was es von der kleinen Australierin noch so gibt. Ich war völlig erstaunt: Die hat ja schon ordentlich was veröffentlicht! Ich habe sieben Alben von ihr gefunden und gleich mal in ihr neuestes Werk This is acting hineingehört.

 

 

Wer SIA kennt, kennt die Pop Musik von heute

 

Wirklich beeindruckend ist aber, mit wem SIA schon zusammengearbeitet und wer Lieder von ihr gesungen hat. Christina Aguilera, Beyoncé, Flo Rida, Rihanna, The Weeknd, David Guetta, Adele, Eminem, Kanye West und und und. Krass oder? Was für eine Liste!

Vor ein paar Jahren wurde ihr der ganze Starrummel zu viel. Es folgten Selbstmordversuche, Depression und Rückzug. Und dann das fulminante Comeback: Seitdem haben ihre Lieder noch mehr Tiefe. Man merkt einfach, dass sie schon etwas erlebt hat. Und das mag ich an ihr. Ihre Musik und ihre Texte sind nicht so austauschbar. Es gibt es immer etwas Besonderes.

 

 

Und jetzt das neue Album

 

Da ist diese Stimme gleich wieder. Ein bisschen rau, trotzdem mädchenhaft, unverwechselbar und mit viel Kraft. Wie kann man das nicht mögen?

Das Schöne an This is acting ist, dass hier ihre Ausnahmestimme und ihre Lieder perfekt zusammenfinden. Es geht viel darum, wie es ist zu überleben, etwas durchzustehen und dabei nicht zu verzweifeln. Mir geben die Lieder Mut. Vor allem aber macht es Spaß, diese Musik zu hören, dazu zu tanzen und zu träumen. Immer wieder, denn das Album wird nicht so schnell langweilig – man kann immer etwas Neues entdecken.

Sommer haben wir ja leider noch nicht, aber ich bin mir ganz sicher, dass mich SIA in den Frühling begleiten wird. Und ich hoffe, dass ich meinen Freund auch noch davon begeistern kann.

Und falls ich auch mal was Anderes von SIA hören möchte, kann ich mir mit meiner Musik-Flat Napster von BASE und E-Plus sogar unterwegs auch ihre älteren Alben anhören.

Be Sociable, Share!

Tags: , , ,