150325_BASE_APPetizer_Narando_yb

 

Eine meiner schönsten Erinnerungen geht weit zurück in meine Kindheit. Jedes Mal zu Ostern hat uns meine Lieblingsoma aus Hof an der Saale mit dem Zug besucht. Und jedes Mal brachte sie mir ein liebevoll geschmücktes Osterkörbchen voll mit kleinen Geschenken mit. Neben Schoko-Osterhäschen lag meist auch ein kleines Büchlein bei. Die kurzen Geschichten las Oma mir dann abends am Bett vor, während ich mich von ihrer wuchtigen Stimme ins Land der Träume treiben lies.

 

Narando: Einfach bequem vorlesen lassen

 

Viele Jahre später habe ich Narando entdeckt. Narando ist eine App für alle, die Online- und Print-Inhalte lieber anhören als lesen. Mit Narando könnt ihr euch interessante Artikel beim Autofahren, im Zug oder einfach nur zur Entspannung vorlesen lassen und den Stimmen echter Vorleser lauschen. Sehr sympathisch: Die Narando-Sprecher werden auf einer eigenen Webseite kurz vorgestellt. Klickt man auf einen Sprecher, werden alle Beiträge angezeigt, die dieser Sprecher bereits vertont hat.

Die App funktioniert recht simpel: Ihr könnt spannende oder interessante Artikel aus dem Web, aus Zeitungen oder Zeitschriften, für die euch beispielsweise tagsüber die Zeit fehlt, scannen, speichern und einfach später auf dem Smartphone vorlesen lassen. Aus dem bereits bestehenden Angebot, könnt ihr euch eigene Hörlisten anlegen und diese auch bis zu einer Länge von 120 Minuten individuell zusammenstellen. Mit seiner Idee erinnert das Aachener Start-up ein bisschen an das US-Start-up Umano. Allerdings bietet Umano nur Inhalte auf Englisch an.

 

Fazit

 

Noch ist Narando ein Geheimtipp und befindet sich in der Testphase. Doch insgesamt kann sich die App schon jetzt sehen – beziehungsweise hören – lassen. Ein großes Plus ist die gute Übersichtlichkeit und intuitive Bedienung. Auch werden sicher noch viele weitere Features folgen und das Angebot mit der Zeit wachsen. Wer sich, wie ich, gerne zur Entspannung vorlesen lässt, der wird mit Narando viel Freude haben. An die Erzählkunst meiner Oma kommt aber auch das sehr gut gemachte Narando nicht ran …

Die App ist gratis erhältlich im Appstore für iOS sowie bei Google Play für Android.

 

 

Be Sociable, Share!

Tags: , ,