Viele von euch nutzen „Mein Konto“ bei BASE, um zum Beispiel die monatliche Online Rechnung abzurufen, Flats zu wechseln oder auch um bei Bedarf eigene Daten wie etwa die Anschrift zu aktualisieren. Und bei den meisten ist (wie bei mir selbst) das Login für Mein Konto nur eines von vielen Logins – etwa neben den Anmeldedaten für Facebook, fürs Online-Banking, für den E-Mail-Account und so weiter. Da kann es schon mal sein, dass man seinen Benutzernamen oder das Kennwort nicht mehr genau weiß oder sogar komplett vergessen hat. Falls das passiert, machen wir es bei BASE für euch jetzt leichter als bislang.

Transparente Informationen
Bis vor einigen Tagen erschien nach einem gescheiterten Login-Versuch lediglich der Hinweis „Es ist ein Fehler aufgetreten“. Darüber hattet ihr euch auch schon verschiedentlich hier im Blog, bei Facebook & Co. mokiert. Und zu Recht. Denn diese Meldung half natürlich nicht wirklich weiter. Deshalb haben wir den gesamten Login-Bereich überarbeitet: Sobald etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte, erhaltet ihr transparente Hinweise und schnelle Hilfestellungen.

Neue Seite, bessere Hilfe
Sobald ein Login gescheitert ist, gelangt ihr auf eine eigene Hilfe-Seite, die euch mitteilt, was passiert ist und wie es nun weitergehen kann. Ihr erfahrt z.B. vorab schon, dass nach dreifacher Fehleingabe eine halbstündige Kontosperrung erfolgt. Also: Lieber direkt sicherstellen, dass man den nächsten Login mit den korrekten Daten vornimmt. Nur: Was tun, wenn man sich nicht mehr sicher ist, wie diese lauteten?

Anmeldedaten vergessen – oder nur nicht mehr genau im Kopf?
Falls ihr gar nicht mehr wisst, wie die Anmeldedaten waren, bieten wir euch auf der Hilfe-Seite direkt einen Link an, mit dem ihr euch euren Benutzernamen und ein neues Passwort kostenlos per SMS auf euer BASE Handy holen könnt. Nach einer Sicherheitsprüfung senden wir euch die SMS zu und ihr könnt euch frisch einloggen.
Solltet ihr eure Anmeldedaten allerdings noch ziemlich genau wissen und nicht direkt ein neues Passwort wollen, findet ihr auf der Seite zudem einige Tipps, mit denen ihr euch vielleicht wieder an euren Benutzernamen bzw. euer Passwort erinnert.

Dreimal falsch eingeloggt?
In diesem Fall erfahrt ihr sofort und präzise, was passiert ist. Erstens, dass euer Kontozugang zu eurer eigenen Sicherheit für eine halbe Stunde gesperrt ist – natürlich zeigen wir euch die verbleibende Zeit als Countdown an, damit ihr nicht ständig auf die Uhr sehen müsst. Und zweitens weisen wir euch auf einige wichtige Punkte hin. Etwa dass ihr euch innerhalb der Sperrfrist auch mit einem neu per SMS angeforderten Kennwort noch nicht wieder anmelden könnt. Und was passiert, wenn ihr mehrmals hintereinander ein neues Passwort anfordert – dass nämlich nur das zuletzt versendete gilt.

Sicherheit & Komfort
Ja, auch wir von BASE haben ein Privatleben, loggen uns bei diversen Onlinezugängen ein und sind von Problemen bei Logins selber leicht frustriert – allein schon deshalb möchten wir möchten den „Nervfaktor“ beim Login auf unser eigenen Website so gering wie möglich halten. Dennoch habt bitte Verständnis dafür, dass wir die Daten unter „Mein Konto“ zu eurer eigenen Sicherheit auch sicher schützen müssen. Falls also mal etwas nicht so läuft, wie ihr es euch vorstellt: Kontaktiert uns hier oder auf Facebook, damit wir die Dinge weiter verbessern können. Ihr seht ja, es lohnt sich.

Be Sociable, Share!