Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, mit eurem Handy nicht nur zu surfen oder zu telefonieren, sondern z.B. auch euer Auto zu entriegeln oder sogar persönliche Komfort-Einstellungen wie Sitz- oder Spiegelposition zu aktivieren? Oder mit einem Druck auf ein kleines Gadget eure Handyeinstellungen wie Klingelton, Hintergrundbild & Co. an die Umgebung anzupassen? Das Erste ist zwar noch in der Entwicklung. Das Zweite gibt es aber jetzt schon. Und beides funktioniert mit NFC.

Was ist NFC?
Near Field Communication (NFC) steht für die so genannte “Nahbereich-Kommunikation” und ermöglicht einen kontaklosen Austausch von Informationen zwischen zwei Geräten. Da diese drahtlos miteinander verbunden sind und keine besondere Anmeldung benötigen, braucht man sie nur ganz kurz aneinander zu halten und schon hat man alle Infos und Daten, die man will, genau dort, wo man sie braucht. Egal ob Bilder, MP3-Dateien, Internetadressen oder Telefonnummern.

Sony Xperia S bringt NFC an den Start
Das neue Sony Flaggschiff Sony Xperia S unterstützt NFC nicht nur. Abgesehen von seinen sonstigen „innereren Werten“ (1,5 GHz Dual-Core Prozessor, 12 Megapixel-Kamera, BRAVIA Engine) bringt es auch gleich ein paar praktische NFC-Innovationen mit. Es sind die so genannten “SmartTags”, die man zum neuen Sony mitgeliefert bekommt.

Wozu genau sind die SmartTags NFC-fähig?
Berührt man solch ein Xperia SmartTag, werden verschiedene Befehle ans Handy gesendet, die man im Vorfeld selbst auswählen kann. So könnt ihr zum Beispiel zu Hause den Handywecker ausschalten und das Handy lautlos stellen oder im Büro das WLAN bzw. Bluetooth aktivieren und eure Kalender-App starten. Aber auch im Auto ist es praktisch: Zum Beispiel um auf dem Smartphone GPS und Bluetooth einzuschalten sowie die Google-Navigation zu starten.

Ist NFC das neue Bluetooth oder WLAN?
Im Gegenteil. Diese neue Art der Alltags-Kommunikation ist eine Ergänzung der vorhandenen Übertragungsstandards und wird unsere mobile Zukunft zusätzlich bereichern. Für uns ist NFC deshalb eine der spannendsten mobilen Innovationen. Und wie seht ihr das?

Be Sociable, Share!

Tags: ,